Agnieszka Pisarska
Welche Adjektiven können graduiert werden...
Seite 4/4


4. NACHWORT

In meiner Arbeit habe ich versucht, das Problem der graduierbaren und nicht graduierbaren Adjektive darzustellen. Die herangezogenen Bearbeitungen haben es mir ermöglicht, dieses Problem möglichst exakt zu analysieren und den anderen zu vermitteln. In der Aufteilung der Adjektive in graduierbare und nicht graduierbare habe ich mich nach semantischen und syntaktischen bzw. morphosyntaktischen Kriterien gerichtet. Anhand von diesen Kriterien habe ich versucht, die Graduierbarkeitsmöglichkeiten bei verschiedenen Adjektiven in Werken von verschiedenen Autoren zu erläutern. Es ist zu beobachten, daß es leichter ist, nach semantischen Kriterien zu überprüfen, ob ein Adjektiv graduiert werden kann oder nicht. Bei den syntaktischen bzw. morphosyntaktischen Kriterien muß man in vielen Fällen sowieso semantische Merkmale in Betracht ziehen, weil die Graduierungsmöglichkeit eher in der Bedeutung der einzelnen Adjektive besteht. Das Problem der Graduierbarkeit der Adjektive bildet eins der interessantesten und zugleich nicht bis zum Ende geklärten Probleme der deutschen Grammatik.

 

5. BIBLIOGRAPHIE

  1. Buscha Joachim, Helbig Gerhard, Deutsche Grammatik, Leipzig 1996
  2. Duden: Drosdowski Günter, Eisenberg Peter, Band 4 Grammatik, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 1995
  3. Eisenberg Peter, Grundriß der deutschen Grammatik, Weimar 1994
  4. Engel Urlich, Deutsche Grammatik, Heidelberg 1996

[Home] | [Seite 1] | [Seite 2] | [Seite 3] | [Seite 4]



Alle Rechte bei der Autorin.
Überarbeitet und für HTML eingerichtet durch Jan Wohlgemuth.
Made 2000 by Jan Wohlgemuth.
Some rights reserved.
Erstmals erstellt: 18. November 2000

[www.linguist.de] | [Index]